Donnerstag, Oktober 12, 2006

ein leben vor Cecie

susel hat einige male hartnäckig nach meinen katzen gefragt und da ich immer gern über die felle reden, gibts hier heut nochmal ein paar historische fakten:

Smilla lebt bei mir/uns, seit wir sie im april vor 4 1/2 jahren aus dem tierheim geholt haben. ein paar tage vorher war mein kater überraschend gestorben und ich litt wie ein hund. die idee, ein neues tier zu haben war für mich keine option, aber der drachen schleppte mich ins tierheim, wo wir Smilla trafen. damals hiess sie noch Traute (*grusel*) und sass in einer mischung aus schüchtern und uninteressiert hinter ihrem körbchen. während ich mir eine katze nach der andern anschaute, blieb der drachen bei Smilla hängen - sie hatte ihn sofort um die pfote gewickelt! immer wieder ging er zu ihr zurück, und sie beobachtete ihn ganz verstohlen hinter dem körbchen hervor. ein passendes tier hatte ich nicht gefunden, eigentlich wollte ich auch keins finden und ging also wieder zum drachen zurück. der stand da, total verliebt und hin und weg, und ich stellte mich daneben und schaute das tier noch einmal mit an. einer der pfleger, georg, trat neben uns (das machen die sonst nie!!) und fragte, ob er die box mal öffnen sollte. es war ein wochentag, dienstag, und ziemlich leer - und er musste uns schon einen moment beobachtet haben. er öffnete die kleine box, ich kniete mich hin und sprach Smilla an. eine weile schaute sie mich skeptisch an, regungslos, und dann fing sie lautstark an zu knattern, sprang auf mich zu und stürzte sich in meine hand. ich schaute ein letztes mal nach links oben zum drachen, der neben mir stand, und die sache war entschieden. den ganzen rückweg nach hause rührte sich Smilla nicht ein einziges mal, sie war total entspannt.
in der ersten zeit zuhause war sie oft sehr schreckhaft. in der ersten nacht riss sie versehentlich einen blumentopf herunter und war danach nicht zu bewegen, unterm sofa hervorzukommen. als der drachen einige zeit später an einem sonnenmorgen auf dem balkon stand und sich den gürtel in die hose ziehen wollte, rannte sie panisch weg und liess sich die nächsten stunden weder von ihm noch von mir anfassen....

ich will nicht wissen, was sie in ihrem leben vor Cecie durchgemacht hat; ich weiss nur dass es ihr bei uns gut geht und das das mindeste ist, was die zauberkatze verdient hat. unser haustierarzt machte uns damals recht wenig hoffnung; katzen mit cni leben damit meist nur noch 1 bis 2 jahre. nun ja, wir haben die statistik mächtig hochgepusht ;o)

Jamie kam einige wochen später zu mir. der hund des hauses, von dem ich den ersten kater bekommen hatte, hatte im garten ein katzen-findelkind aufgelesen und ins haus geschleppt. der kleine kerl war höchstens 6 wochen alt und lebte zwei wochen im badezimmer der finder (die hatten noch weitere katzen, die nicht sehr erfreut über neuankömmlinge waren), wo er aufgepäppelt wurde. dann kam er zu mir, eigentlich nur in vermittlung, aber als diese handvoll katze mit schmetterlingszeichnung aus dem transportkörbchen schlich, war es schon fast um mich geschehen. er hatte ein kullerrundes wurmbäuchlein und war mit sicherheit viel zu früh von der mutter weg. ich habe nicht gezählt, wie oft er uns ins bett oder auf taschen gepieselt hat, am liebsten auf mein kopfkissen wenn ich übers woe verreist war oder wir ihn schimpfen mussten. er hat Smilla den letzten nerv geraubt indem er immerzu vor ihrer nase auf und ab hüpfte. sie hat ihn zwei wochen lang weggefaucht - dann adoptierte sie ihn und schleckt ihn auch heute noch ab, wenn sie über ihn stolpert. er hat sie geärgert und gebissen und auch ich hätt ihn manches mal gern ausm fenster geschmissen (einmal isser sogar freiwillig vom balkon gehopst *urgs*) aber inzwischen würde ich die kleine pissnelke (inzwischen dick und fett und sehr verkuschelt) natürlich für nix mehr hergeben!

noch fragen!? ;o)

Keine Kommentare: