Freitag, September 01, 2006

tierärzte und tierarzthelferinnen

...sind ein leidiges thema. es gibt solche und solche, wie wohl bei allem im leben.

heute früh waren wir mit Smilla wie vereinbart in der tierklinik. stellt euch mal diese frechheit vor: da meint frau cecie doch tatsächlich, ihre katze zu kennen, und der (alten angegrauten schreckgeschraubten) helferin tatsächlich sagen zu wollen, wie die ihre katze zu halten hat. nein, ich konnte sie nicht selbst halten, sie hat sie mir praktisch aus der hand gerissen! nun ist unsere Smilla die ruhe in person, die personifizierte plüschtierkatze - aber eins kann sie nicht leiden: wenn man sie mit gewalt in eine position bringen will! wenn man sie lässt, schaut sie sich kurz um, schnuppert in die luft, legt sich dann hin und entspannt. dann kann man sie behutsam in die position drehen, in der man sie braucht und alles ist wunderbar. grapscht man allerdings wie ein alter schaufelbagger nach ihr und nimmt sie in den klammergriff, wird sie hysterisch und nix geht mehr. so heute geschehen. nachdem die blöde Q von helfer (sorry den ausdruck, aber er ist wirklich angebracht) dann endlich mitkriegte, dass sie der katze nicht herr wird, liess sie mich das tier halten - und oh wunder, Smilla entspannte sich und liess sich fantastisch den blutdruck messen!

wir waren dann bei der augenärztin, die ganz wunderbar mit dem tier umging und sie sowohl eingehend untersuchte als auch den augeninnendruck mass. an Smillas sehfähigkeit wird man nix mehr machen können, das linke auge ist ziemlich eingeblutet, aber der augeninnendruck war symmetrisch und ganz wunderbar! der drachen und ich sind unendlich erleichtert - wir müssen das auge zwar beobachten und sicher ab und an zur kontrolle fahren, aber ich hoffe mit dem blutdruckmittel können wir Smilla jetzt stabil halten. (ein glaukomauge kann man nicht wie in der humanmedizin behandeln und den augeninnendruck künstlich senken, da geht nur noch extraktion des auges. urgs)

weil sich die augen- und die herzärztin nicht ganz sicher waren, wie Smilla am besten zu therapieren ist, haben wir noch blut abnehmen lassen - und hier kam wieder die schreckschraube von oben ins spiel. *GRRRR*
im tierheim wird den tieren blut aus der vorderpfote entnommen, was sich Smilla ganz problemlos gefallen lässt und dabei wunderbar still hält. heute wurde es aus dem oberschenkel entnommen, was Smilla zu viel zappeln veranlasste - woraufhin die TA-helferin nur immer fester zupackte. *GRRRR GRRRRR*

was lernen wir daraus? tierärzte sind studierte veterinärmediziner, keine frage. meine katze kenne ICH jedoch am besten, und ein guter tierarzt fühlt sich nicht in seiner kompetenz angegriffen, sondern hört mir zu, wenn ich ihm was über mein tier erzählen will, damit das tier bestmöglich und zugleich mit dem geringsten stressfaktor untersucht und behandelt werden kann. sonst lasse ich mir auch nicht die butter vom brot nehmen, bzgl. der behandlung meiner tiere werde ich mich in zukunft mehr durchsetzen!

die nächsten wochen werden wir den ACE-hemmer wieder absetzen, dafür ein blutdrucksenkendes mittel geben (der war nämlich heute tatsächlich zu hoch - was mich froh machte, da man das behandeln kann) und zusätzlich ipakitine aufs futter geben, um den phosphorgehalt zu senken und die nierenwerte zu verbessern (die waren heute immernoch so übel hoch wie neulich). der drachen und ich sind uns jedenfalls einig, dass geld für tierarztbehandlung keine rolle spielt, wenn es um unsere zauberkatze geht!

so, sorry für den langen beitrag; für mich ist das gleichzeitig ein verlaufsprotokoll des gesundheitszustandes meiner katzen - also werde ich das auch weiterhin beibehalten.

Keine Kommentare: