Mittwoch, August 23, 2006

sorgenkind

mit der Smillakatze waren wir ja vor einigen wochen zweimal nachts zur notbehandlung in der tierklinik und haben uns ziemliche sorgen gemacht. mit entwässernden medikamenten konnten wir sie erstmal wieder stabilisieren, aber in der herzsprechstunde empfahl man uns dann einen herzultraschall, da sich eindeutig herznebengeräusche hören liessen und die verordneten medikamente zwar besserung bringen, aber wegen der auswirkungen auf die nieren nicht das optimum sind.

für heute habe ich endlich einen termin im tierheim bei der herzspezialistin bekommen und dafür nochmal einen zwischendurch-urlaubstag eingelegt. Smillas linkes auge gefällt uns gar nicht, die letzten blut-werte nach dem zusammenbruch waren irre schlecht und ich bin froh, wenn sich das endlich jemand ansieht:


die pupille des linken auges ist deutlich dunkler, sie irisiert auch nicht mehr sondern hat eine ganz stumpfe farbe, die kein licht spiegelt. das auge scheint mir auch vergrössert - das kann aber auch einfach an der dunkleren pupille liegen. auf licht reagiert das auge bzw. die pupille aber normal und genauso wie das andere. eine augen-op kommt für mich nicht so schnell nochmal in frage, vorher werde ich alles in bewegung setzen eine alternative zu finden. bei Kato war das - trotz des superguten heilprozesses - doch eine ziemlich barbarische angelegenheit.

also, ein bisschen daumendrücken für uns nachher kann nicht schaden!

falls jemand mehr infos braucht - auf tanyas informationscentrum finden sich erste allgemeine, aber recht umfangreiche und ausführliche infos. ich bin inzwischen der meinung, dass sich jeder, der mit katzen lebt, über CNI (chronische niereninsuffizienz) informieren sollte: gerade bei älteren weiblichen katzen tritt diese krankheit unglaublich häufig auf und sie ist auf jeden fall tödlich. wenn man sie so schnell wie möglich erkennt und behandelt sowie das futter umstellt, hat man eine recht gute chance auf noch viele schöne jahre mit seinem tier.

Keine Kommentare: