Mittwoch, Juli 26, 2006

liebe andrea

vielen dank für deinen kommentar (hier zu finden).

da ich mir nicht sicher bin, welche andrea du bist - mittlerweile kommentieren hier zwei reizende damen desselben namens *gg* und wohin ich eine antwort am besten schicke, möchte ich dir hier antworten.

übrigens, falls jemand von euch weiss, wieso ich in meinen kommentarmails weder eine angegebene email-adresse noch einen namen noch sonstwas sehe, wäre ich für einen hinweis sehr dankbar. ansonsten wäre ich dankbar, wenn ihr mir noch eine email-adresse, an die ich antworten kann, dazuschreibt.

liebe andrea, du hast recht. natürlich. wenn es an der zeit ist, muss der mensch - das ist für mich teil der tierliebe und meiner verantwortung für mein tier - die entscheidung zum besten des tieres treffen und darf seine egoistischen - wenn vielleicht auch menschlichen - wünsche nicht darüber stellen. wenn das tier leidet oder keinen lebenswillen mehr hat, bin ich sehr froh über die möglichkeit es gehen zu lassen.

das problem bei der beurteilung durch den tierarzt ist: der sieht das tier fünf minuten. ich seh es viiiiel länger, ich kenne es schon jahre, der tierarzt sieht es vllt. zum 1. mal (im tierheim sind mindestens 6 verschiedene ärzte und man weiss vorher nie wer behandelt).
ausserdem verhält sich ein tier beim arzt IMMER anders als zuhause. es ist verschreckter, rollt sich ein, Kato zB stellt sich beim arzt schon immer tot... der tierarzt hat das fachliche wissen und eine grössere objektivität, unbestritten, aber er kennt das tier nicht wirklich. ich hab es allzuoft erlebt, dass mir tierärzte was erzählen wollten und meinten sie wissen alles besser. grad erst wieder haben wir das bei Smilla erlebt - wenn ICH sage, mein tier ist bekloppt vor schmerz, dann ist die wahrscheinlichkeit gross dass es so ist, und das tier keinen gehirnschaden wegen der folgen von herzproblemen und durchblutung hat (aussage der not-tierärztin, die zugegeben etwas komisch war). bester beweis ist Smilla, die sich mit den neuen (vorläufigen) medikamenten wieder zu der zauberkatze entwickelt hat, die ich seit vier jahren abgöttisch liebe. nix gehirnschaden *grrrrr*.

mich macht das thema ein bisschen wütend. sicherlich darf ein tierarzt sich auch nicht emotional mit allen patienten befassen, aber manchmal habe ich auch angst, dass sie es sich ein bisschen zu leicht machen.

ich diskutiere das thema gern mit euch und freue mich über kommentare. ich bin nicht der mensch, der unangenehme und in dem fall natürlich auch schmerzhafte vorgänge einfach beiseite schiebt, im gegenteil, darüber zu reden und vllt. auch neue seiten zu hören hilft mir.

noch eine kleingkeit: als es Smilla im Januar so schlecht ging, habe ich zweimal täglich mit dem arzt telefoniert, wann er zum euthanisieren kommt. ich habe zum glück auf mein bauchgefühl gehört, denn nach einigen wirklich fiesen tagen kam Smilla wieder auf die beine. was hätte ich verpasst, wenn ich nicht auf mein gefühl gehört hätte! unser haustierarzt ist wirklich klasse.

zur erläuterung des durcheinanders und vllt zur info: Smilla und Kato sind aus dem tierheim und werden dort wegen ihrer chronischen niereninsuffizienz und Kato auch wegen anderer altersbeschwerden kostenlos behandelt. deshalb konnten wir seine augen-op auch dort machen lassen. für impfungen, entwurmungen und - bei Smilla - auffälligkeiten, die NICHTS mit der niere zu tun haben, gehen wir zu unserem haustierarzt. zusätzlich waren wir letzte woche zweimal mit Smilla beim not-tierarzt in der tierklinik.

so, und jetzt noch für alle die, die sich vielleicht genervt fühlen, dass es hier zZ selten ums stricken, sondern stattdessen um die doofen katzen geht: die katzen sind ein grosser teil meines lebens und ich behalte mir vor, hier zu schreiben was ich will und worüber ich will. und wems nich passt, der soll halt nich vorbeikommen. so. *bockigsei*.

(nein, es gab keinen aktuellen anlass, aber ich hab die diskussion und beschwerden schon ab und zu mal in andern blogs erlebt. kluges cecie zickt vorbeugend ;o)

was Kato angeht, bin ich hin- und hergerissen im moment. er frisst tatsächlich wie ein verhungernder, haha, zustand aber sonst unverändert. er atmet immer noch pfeifend und liegt nur unterm sofa. uns rennt die zeit weg...

edit: bitte nicht wundern, dieser post gehörte ursprünglich in ein anderes blog, ich habe ihn hierher kopiert, als ich einen eigenen katzengefluester-blog gestartet habe.

Keine Kommentare: