Dienstag, Juni 27, 2006

Katoupdate die nächste

nein, es ist nicht lustig. wirklich nicht. sonntag vor zwei wochen habe ich morgens festgestellt, dass das bärchen komisch auf seinem stuhl sitzt. als der drachen dazukam, haben wir ihn auf den boden gesetzt und gesehen, dass er mit der rechten hinterpfote nicht mehr richtig auftreten kann. er setzt die pfote auf, knickt dann aber bis zum kniegelenk ab. *F****.

natürlich waren wir am gleichen tag beim tierarzt, unsere liebevolle, aber recht unerfahrene lieblingstierärztin war da: bein genau abgetastet, geröntgt, nix zu finden. er bekam ne schmerzspritze und vitamin B und wir fuhren - nicht schlauer als vorher - wieder nach hause.

während des restlichen sonntags (unter schmerzmedikament), aber auch den folgenden zwei wochen zeigte sich keine änderung, geschweige den besserung. also waren wir sonntag wieder (für stunden!) im tierheim beim tierarzt. ergebnis: nochmaliges genaues abtasten, zwei röntgenbilder, zwei grübelnde tierärztinnen, aber kein ergebnis! es ist echt zum mäuse melken.
sie haben den verdacht, dass aus irgendeinem dummen grund die sehnen im beinchen bzw. einer der muskelbäuche was abgekriegt haben, höchstwahrscheinlich irreparabel. eine operation kann man dem kater in dem alter und dem zustand nicht antun. heisst: wir schauen jetzt ob er damit zurechtkommt, wir versuchen vorsichtig etwas lauftraining und gymnastik (extrem schwierig mit nem tier, das ausser zum fressen und pieseln ständig unterm sofa wohnt) und entscheiden beim nächsten TA-besuch, ob das leben fürs bärchen noch lebenswert ist *tiefseufz*. abgenommen hat er auch weiterhin, inzwischen sind wir bei 3,55 kg. ok, er ist ein älterer herr, aber er ist mittlerweise einiges leichter als die zarte Smillakatze und jeder knochen steht hervor.
wenn jemand noch ne idee hat, wie ich die mäkelige bärchen-nase päppeln kann - her damit! ausser ner vitaminpaste, die den appetit anregt, aber nur widerwillig genommen wird und dem verweis auf das eh schon gefütterte almonature war die ärztin auch mit ihrem latein am ende.

schmerzen scheint er nicht zu haben, denn auf das abtasten reagierte er kaum. mir macht allerdings ein problem, dass er mit dem beinchen nichtmal mehr richtig aufs katzenklo kommt, und entweder hinpieselt wo er grad liegt oder steht, oder direkt neben das klo. wir haben in der ganzen wohnung dielen bzw. fliesen/stein und viele waschbare decken zum katzendraufliegen, aber schön isses trotzdem nicht.

bärchens auge sieht superklasse aus, auch wenn die seite jetzt ziemlich eingefallen ist (ist ja nix mehr drin in der augenhöhle), nur: wenn er nich zunimmt hilft das auch nix!
(auf den röntgenbildern war der magen allerdings gefüllt... *grmpf*)

soviel dazu. ich drücke alle daumen und zehen. wenigstens ein schönes jahr muss doch wohl noch drin sein!

Keine Kommentare: