Mittwoch, Oktober 18, 2006

Smilla-update

grad komm ich mit Smilla wieder vom tierarzt. die letzte nacht über lag sie den grossteil ziemlich apathisch unterm sofa und hat immer wieder gewürgt, gekrampft und flüssigkeit erbrochen. ihre verstopfung hat sich so verhärtet, dass der kot (vom tierarzt) tastbar im darm lag, sie ihn nicht mehr herausbrauchte und er offenbar wie ein propf vorm after lag. dem tierarzt hat das gar nicht gefallen, und er sagte mir auch dass er nicht weiss, ob Smilla eine behandlung übersteht, aber das half alles nix - so konnte sie nicht bleiben. also hat sie ein klistier gekriegt und nachdem sie direkt anfing zu pressen, half der tierarzt vorsichtig mit einem kleinen löffelartigen instrument nach und konnte auch einiges absetzen. er machte dann noch ein zweites klistier (ist das grammatisch, fachlich korrekt? keine ahnung - egal), das wesentlich leichter ging. man konnte Smilla direkt zuschauen, wie sie munterer wurde und sich auch anfing zu putzen - ein guuuutes zeichen!

bitte entschuldigt, wenn das jetzt eklig war, aber so ist das nun mal manchmal mit tieren. leute mit kindern kennen das sicherlich auch. heute nachmittag werde ich den TA anrufen, den stand der dinge mitteilen und besprechen wie es weitergeht. das war jetzt erstmal eine akut-massnahme, ich werde es dann später mit sensitive-futter probieren und schauen, inwieweit wir Smillas futter in zukunft mit öl oder sahne oder was auch immer anreichern und dafür sorgen können, dass sie noch mehr trinkt. für den moment bin ich erstmal erleichtert - und zugleich sauer auf die tierärztin von letzter woche in der tierklinik, zu der ich wegen der verstopfung gegangen bin, die sich aber eher nur für die blutwerte interessierte und ausser der infusion nicht viel unternahm... zum glück hab ich meinen haustierarzt.

Keine Kommentare: